FÜR SCHÜLER/INNEN,
AZUBIS & STUDIERENDE

In unseren Werkstätten für Schüler*innen, Studierende und Auszubildende begeben wir uns in einen Raum, indem diese ihre Gruppe neu kennenlernen und sich mit eigenen Zukunftsthemen auseinandersetzen können. Junge Menschen stehen häufig vor einer Vielzahl an beruflichen und persönlichen Möglichkeiten. Regelmäßig führt das zu Stress und Orientierungslosigkeit. Ein geschützter Rahmen gibt die Freiheit, sich tiefer mit eigenen Fragen und Wünschen während oder nach der Schul-/Ausbildungs-/Studiumszeit auseinanderzusetzen. Wir schenken Orientierung, erkunden Auswahlmöglichkeiten und erforschen die eigene Selbstwirksamkeit.

WIR BIETEN...

● Gruppenstärkende Trainings (Werkstätten, Konferenzen, Seminare)
● Raum, um Kommunikation, Austausch und Feedback zu üben
● Bearbeitung von Herausforderungen der Gruppe auf neutralem Boden
● Selbst- und Gruppenreflexionen

FÜR WEN?

● für Schüler-/innen, Auszubildende, Studierende und Lehrkräfte
ab einer Gruppengröße von 8 bis 30 Personen.
● für all die Gruppen und Teams die sich weiterentwickeln möchten.
● für neu entstanden Gruppen und Gruppen, die sich auf einer
anderen Ebene  kennenlernen möchten.

TEAMWERKSTATT
DIE TEAMWERKSTATT...
● ... kreiert ein Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe.
● ... fördert Toleranz, Wertschätzung und Akzeptanz.
● ... schafft Raum, um Kommunikation, Austausch und Feedback zu üben.
● ... bildet einen neuen Blick auf sich selbst und die Gruppe.
● ... betrachtet und bearbeitet Herausforderungen der Gruppe auf neutralem Boden.
● ... fördert Selbst- und Gruppenreflexion.
FÜR WEN?
● für Schüler-/innen, Auszubildende, Studierende und Lehrkräfte ab einer Gruppengröße von 8 bis 30 Personen.
● für all die Gruppen und Teams die sich weiterentwickeln möchten.
● für neu entstanden Gruppen und Gruppen, die sich auf einer anderen Ebene  kennenlernen möchten.
DAUER
die Werkstatt ist separat und in Kombination mit der Zukunftswerkstatt buchbar. Beide Werkstätten können einzeln stattfinden und müssen nicht aufeinander aufbauen. Für eine Werkstatt planen wir durchschnittlich mindestens 5 Zeitstunden ein. Je nach Bedürfnissen wird das Programm zeitlich angepasst.
MEHR INFOS HIER
ZUKUNFTSWERKSTATT
DIE ZUKUNFTSWERKSTATT...
● ... möchte dabei unterstützen, sich mit Herausforderungen bezüglich der eigenen Zukunft auseinander zu setzen.
● ... kreiert einen neuen Blick auf sich selbst und die Gruppe.
● ... lässt das eigene Potenzial entdecken und gibt Mut für neue Taten.
● ... möchte Selbstwirksamkeit spüren lassen.... fördert Selbst- und Gruppenreflexion.
FÜR WEN?
● für Schüler-/innen, Auszubildende, Studierende und Lehrkräfte ab einer Gruppengröße von 8 bis zu 30 Personen.
● für alle, die sich nicht trauen an die Zukunft zu denken oder diese mit Ängsten verbinden. Die einen Raum brauchen, indem das Thema auf neutrale und spielerische Weise behandelt wird.
● für Menschen, die Freude daran haben, sich durch die Kraft der Gruppe mit ihrer Zukunft auseinanderzusetzen.
DAUER
die Werkstatt ist separat und in Kombination mit der Teamwerkstatt buchbar. Beide Werkstätten können einzeln stattfinden und müssen nicht aufeinander aufbauen. Für eine Werkstatt planen wir durchschnittlich mindestens 5 Zeitstunden ein. Je nach Bedürfnissen wird das Programm zeitlich angepasst.
MEHR INFOS HIER

PORT
FOLIO

ARBEIT MIT SCHÜLER*INNEN, STUDIERENDEN UND AZUBIS

Zukunftswerkstatt mit Schüler*innen und Studierenden
Köln, Juli 2019

Wie geht es weiter mit meiner Zukunft? Was sind meine nächsten Schritte nach der Schule? Gemeinsam haben wir besonders diesen Fragen Raum gegeben und sie mit künstlerischen Elementen erforscht. Der Fokus lag darauf, sich von seinen alten Mustern zu lösen und Offenheit für neue eigene Themen zu erlangen. Hierbei war besonders, dass sich die Teilnehmenden untereinander nicht kannten. Durch einen sensiblen Umgang miteinander wurde jedoch ein Raum geschaffen, indem sich jede*r mit Hilfe anderer Teilnehmenden mit persönlichen Themen auseinandersetzen konnte.

Semester-Reflexionstag mit Studierendenden:
Einsichten und Aussichten
Bonn, Dezember 2020

Wie war mein erstes Semester zu Coronazeit an der Hochschule und wie geht es für mich weiter? Gemeinsam haben wir das erste Semester der Kunst-Pädagogik-Studierenden der Alanus Hochschule reflektiert und gleichzeitig einen Blick nach vorne geworfen. Dabei halfen uns vielfältige Methoden, um auf abwechslungsreiche Art und Weise persönliche Themen zu beleuchten und schlussendlich auch ein Gefühl für die Bedürfnisse der Gruppe zu erlangen.

Coaching und Workshop:
Gründerpreis Experience für den Deutschen Gründerpreis
Berlin, September 2022

In einer 4- tägige Experience lernen die Gewinnerteams des Deutschen Schüler:innen Gründerpreises ihre fiktiven Geschäftsideen zu vertiefen. Hannah hat in diesen 4 Tagen die Schüler*innen als Mentorin und Coach begleitet und einen Workshop zum Thema „persönlicher Sinn/Purpose“ angeleitet.

Public Climate School: Integrale Transformation
Bonn, Mai 2022

Wie sieht Deine Transformation in Zeiten der Klimakrise aus? Im Rahmen der Public Climate School durften wir ein interaktives Seminar zu integralen Perspektiven auf Nachhaltigkeit an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft leiten. Mit Studierenden haben wir uns dem Thema der eigenen Transformation gewidmet und beleuchtet, warum diese mit nachhaltigerem Handeln in Verbindung steht.

Workshop: Durchwachsen, Gewachsen, Erwachsen
Bonn, Oktober 2022

In Zeiten des Wandels ist es schwer, unser Bedürfnis nach Beziehung zu uns selbst, anderen und der Welt zu erfüllen. Wie können wir es schaffen, uns nicht unter dem Stress und der Unsicherheit verloren zu fühlen? Gemeinsam mit dem Verein Petit Papillon zur Förderung von Kunst und Kultur haben wir uns in einem Ferienprogramm für junge Erwachsene diesen Fragen gewidmet. Mittels kreativer Methoden haben wir aktiviert, Anstoß gegeben und so ein Gefühl von Selbstwirksamkeit kreiert, mit dem die Schüler*innen ihre Zukunft neu gestalten können.

Workshop: Sommer, Sonne, Weltverbesserung
Köln, März 2022

Wer bist Du und was willst Du in der Welt bewirken? Was steht für Dich hinter dem Wort Weltverbesserung? Mit welchen Fragen beschäftigst Du Dich aktuell? In diesem freien Workshop sind wir mit 25 Teilnehmenden aus unterschiedlichen Lebensbereichen den Fragen nach dem eigenen Wirken nachgegangen. Mit kreativen Methoden haben wir uns über einen Tag hinweg auf Erkundungsreise begeben und kritische Perspektiven auf Weltverbesserung und den Zusammenhang mit persönlichen Fragen erforscht.

Zurück zur Hauptseite

Hast du Interesse?

Gibt es noch Fragen? Wir sind offen für neue Ideen und widmen uns mit großer Leidenschaft deinen individuellen Wünschen.

Schreib uns hier eine Nachricht oder Vereinbare direkt ein Kennelerngespräch mit uns.

Erfahre hier mehr über unsere anderen bisherigen Projekte.